IG Wiebachtal - Chronik

Jahresversammlung 2016

Radevormwald, 14. April 2016

 

Heute fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der IG-Wiebachtal im Bürgertreff des Bürgerhauses statt. Der reich bebilderte Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten in 2015 weckte bei den Anwesenden lebhafte Erinnerungen an die gemeinsamen Erlebnisse.

 

Highlights des vergangenen Jahres waren unser Fotokalender 'Ein Jahr im Wiebachtal', zwei Pflanzaktion, bei der engagierte Kinder mittlerweile 2.000 Bäume gepflanzt haben,

die geführten Exkursionen zu naturkundlichen und historischen Themen mit Dietmar Fennel und Bernhard Priggel, die Neuwahlen des Vorstands,

die unerwarteten Spenden durch den Verkauf von Grünkohl und Radevormwald-Aufklebern; aber auch in Form von Pflanzspaten und dem großartigen Wunschlöwen Niol.

In diesem Jahr werden wir wieder einen 'Frühjahrsputz' im Wiebachtal durchführen (16. April) und aufgrund der großen Nachfrage wird es wieder unterschiedliche, geführte Themenwanderungen geben.

 

Die beliebte Winterwanderung hat bereits im Januar stattgefunden. Am 28. Mai bieten wir eine naturkundliche Exkursion unter der Leitung von Dietmar Fennel (Vorsitzender des RBN) im Rahmen der Bergischen Wanderwoche an. Im Rahmen des Stadtjubiläums '700 Jahre Radevormwald' wird es zwei kulturhistorische Exkursion unter der Leitung von Bernhard Priggel (2. Vorsitzender des BGV) geben. Die Termine sind am 18. Juni 'Landwehrgräben im Grenzgebiet Radevormwald/ Hückeswagen', sowie am 08. Oktober zu 'Versunkene Orte - Wiebachmühle, Carolinagrube, Himmelswiese'

 

Das 'Original Wiebachtaler' Bärlauchbrot wird nunmehr im 5. Jahr hergestellt und ist seit letzter Woche wieder in Bremickers Backstube erhältlich.

 

Aber natürlich gab es auch weniger schöne Themen im vergangenen Jahr, wozu bspw. der katastrophale Zustand der Wanderwege im Wiebachtal zählt, die durch den ausbleibenden Frost der letzten Winter, aber auch durch die gestiegene Freizeitnutzung in einem desolaten Zustand waren (und sind). Gespräche mit der Stadt, dem Forstamt, dem Wegemanagement des 'Bergischen Wanderland', sowie der Unteren Landschaftsbehörde und Waldbesitzern haben zwar dazu geführt, dass die schlimmsten Passagen ausgebessert wurden, das Verursacherproblem jedoch konnte hierdurch nicht gelöst werden. Unserer Empfehlung nach der Einrichtung von Reitwegen ist man leider nicht gefolgt.

 

Die heutige Hauptversammlung war vor allem aber geprägt von den aktuellen, starken Einschlägen am 'Platten Kopp' und den rücksichtslosen Rückeaktivitäten, die kreuz und quer durch den Bestand führen.

Die rücksichtslosen Einschläge der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die ´bürokratische´ Naturschutzverordnung wenig bewirkt hat, zumal es sich aus Sicht von 'Wald und Holz' bei dieser Art der Waldbewirtschaftung um gute fachliche Praxis handelt.

Es ist erschreckend, wie wenig nach den Einschlägen von dem ehemals größten zusammenhängenden Waldgebiet in Radevormwald noch übrig geblieben ist.

 

Alle Bemühungen um Wiederherstellung und Aufwertung des Wiebachtals sind jedoch langfristig wenig erfolgreich, solange das Naturschutzgebiet nicht vom jeweiligen Waldeigentümer wertgeschätzt wird. Ein Rückkauf der Fläche - aus bekannten Gründen durch das Land NRW - ist daher weiterhin unser Ziel.

Hierzu hat es bereits intensiven Schriftverkehr u.a. mit Herrn J. Remmel (NRW-Umweltminister), den Landesvorsitzenden von BUND und NABU gegeben. Die Rückmeldungen von offizieller, behördlicher Seite sind leider enttäuschend, auch wenn die Stellungnahme des Umweltamtes noch aussteht. Unterstützung erfahren wir derzeit aus dem lokalen Umfeld (Bürgermeister, CDU, Grüne, RBN, Presse, Öffentlichkeit). Hier werden wir weiter 'dran bleiben!

 

Der Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2015 wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen, verschiedene Fragen zum Bericht wurden eingehend besprochen. Die Kassenprüfung konnte eine sauberere, übersichtliche und korrekte Kassenführung feststellen; es gab keine Beanstandungen und die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

 

Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2016 sind Herr Uwe Fentzahn und Herr Christoph Schlüter (beide einstimmig).

 

Zum Abschluß wurde noch einmal der Beitrag des WDR: 'Rade: Bürger gegen Waldbesitzer' gezeigt, der am 14. März in der Lokalzeit Bergisches Land ausgestrahlt wurde.

Gemütlich klang der Abend bei 'Original Wiebachtaler' Bärlauchbrot aus.


 

Sabine Fuchs

Seitenanfang top

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16. April 2016, IG Wiebachtal möchte große Waldflächen zurückkaufen', BM

Einladung zur Jahresversammlung 2016

 

Radevormwald, 04. März 2016

 

Liebe Freunde des Wiebachtals,
 


wir laden Sie herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung für

 

Donnerstag, den 14. April 2016 um 19:30 Uhr
in den
Bürgertreff des Bürgerhauses (Schloßmacherplatz)

 

in Radevormwald ein.

 

Zu den Tagesordnungspunkten zählen der Jahresbericht 2015, die Genehmigung der Jahresabrechnung und die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2015.

 

Darüber hinaus möchten wir Ihnen die geplanten Projekte und Aktivitäten für 2016 vorstellen. Selbstverständlich werden auch die aktuellen Einschläge im Wiebachtal unser Thema sein.

 

Anträge zur Mitgliederversammlung nehmen wir gerne bis zum 08. April 2016 entgegen.

 

Im Anschluß daran laden wir Sie zu einem rustikalen Imbiß mit unserem 'Original Wiebachtaler Bärlauchbrot' ein.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

 

Mit 'original' Wiebachtaler Grüßen

im Namen des Vorstands

 

Sabine Fuchs

Seitenanfang top

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

 

 

 

21. März 2016, "IG Wiebachtal lädt ein zur Versammlung", RGA

 

 

 

 

 

 

 

18. März 2016, "IG Wiebachtal plant die neuen Aktivitäten", BM

Seitenanfang top