IG Wiebachtal - Chronik

700 Jahre Radevormwald

Die Stadtchronik des Bergischen Geschichtsvereins

Radevormwald, 12. Februar 2016

 

 

Darauf haben wir schon lange gewartet: 700 Jahre Stadtgeschichte hat der Bergische Geschichtsverein in einem Buch zusammengefasst.


Statt der geplanten 200, sind es nunmehr 400 Seiten geworden, die die verschiedenen Epochen der Radevormwalder Vergangenheit lebendig werden lassen: von der Napoleonischen Zeit, der Zeit des Königreichs Preußen und des deutschen Kaiserreichs über den Ersten Weltkrieg und die Weimarer Republik. Zeitzeugen berichten aber auch aus der Zeit des Nationalsozialismus, des Zweiten Weltkriegs und der unmittelbaren Nachkriegszeit.


Zu Wort kommen Wissenschaftler, Historiker, Kunsthistoriker, aber auch Journalisten und Fachleute aus verschiedenen Berufen. Zu vielen Themen aus der jüngeren Vergangenheit äußern sich Zeitzeugen und über das aktuelle Geschehen in der Stadt berichten häufig diejenigen, die unmittelbar beteiligt und engagiert sind. So entstanden völlig unterschiedliche Texte – wissenschaftliche Abhandlungen, autobiographische Erzählungen, Berichte über Einrichtungen der Stadt und Geschichten über besondere Menschen.


Ab Samstag, 27. Februar ist die Stadtchronik in der Bergischen Buchhandlung und der Stadtbücherei, aber auch direkt beim Bergischen Geschichtsverein, Abteilung Radevormwald unter mail@bgv-radevormwald.de oder unter Tel.: 02195 / 93 21 27 erhältlich.

 

Und natürlich ist auch ein Kapitel über die Geschichte des Wiebachtals dabei ...

 

Sabine Fuchs

 

nach oben