IG Wiebachtal - Chronik

Kinder pflanzen 500 Buchen im Wiebachtal

Foto: Vaillant BKK ©

45 wald- und pflanzbegeisterte Kinder haben heute den 1.500. Baum gepflanzt

- und das wieder einmal in Rekordzeit!

 

 

Radevormwald, 18. April 2015

 

 

Nach dem scheußlichen Wetter im Oktober, welches dazu geführt hatte, dass wir die letzte Pflanzaktion leider absagen mussten, wurden wir heute mit einem rundherum perfekten Tag belohnt.

 

Das fanden auch die vielen Kinder und Erwachsenen, die am heutigen Tag mit uns eine ehemalige Kyrillfläche mit weiteren 500 Buchen aufgeforstet haben.

Dank des schönen Wetters waren so viele 'Pflanzhelfer' gekommen, wie noch nie zuvor. Neben vielen 'Erstpflanzern', waren vor allem Kinder dabei, die uns schon zum wiederholten Mal unterstützt haben, ganze Familien und Gruppen, wie bspw. das Jugendrotkreuz Radevormwald und Schüler einer 5. Klasse des Theodor-Heuss-Gymnasiums.

 

Mit dabei waren diesmal auch Stephanie Günther und Patrick Schiefer von der Vaillant BKK, die die heutige Aktion nicht nur finanziell unterstützt haben, sondern auch tatkräftig beim Pflanzen mithalfen.

 

Die beiden hatten den Wunschlöwen Niol mitgebracht, der bereits auf der Löwenparade im August 2014 in Remscheid Wünsche erfüllt hatte und nun von den Kindern eifrig mit kleinen und großen Wünschen 'gefüttert' wurde.

Wieder einmal haben wir das enorme Engagement der Kinder unterschätzt, denn obwohl wir fast doppelt so viele Setzlinge hatten, wie bei den letzten Aktionen, waren bereits nach einer guten Stunde alle 500 Bäume gepflanzt!

 

Und es war nicht eindeutig, ob die Kinder oder die Erwachsenen den größeren Spaß hatten ...

Nach einer ausgiebigen Kuchenpause ließen die Kinder viele bunte Ballons in den Frühlingshimmel steigen - wir warten nun gespannt, wie weit die Ballons kommen werden.

 

Wir bedanken uns bei allen Kindern und Erwachsenen für diesen tollen Nachmittag und wünschen uns, dass die Kinder in den nächsten Jahren die Früchte ihrer Arbeit sehen und miterleben, wie aus den Setzlingen ein artenreicher und funktionsfähiger Wald entstehen wird.

 

Unser Dank gilt vor allem auch der Vaillant BKK für die Setzlinge, der Bionade GmbH für die Getränke, Baum & Forst Lambeck für die Bereitstellung von Gerätschaften und dem zuständigen Revierförster Bernhard Priggel, der die Aktion fachlich unterstützt und begleitet hat.

 

Darüber hinaus durften wir heute zwei große Spenden von Axel's Kiosk (durch den Verkauf von Grünkohl am Karnevalssamstag) und Reinhold Böhlefeld (durch den Verkauf von Radevormwald-Aufklebern) entgegennehmen, so dass unsere nächste Pflanzaktion im Oktober schon gesichert ist. Wir freuen uns 'drauf!

 

 

Sabine Fuchs

 

 

Übrigens: wenn auch Sie Lust haben, mit uns gemeinsam das Wiebachtal wieder aufzuforsten, sprechen Sie uns an – wir haben da noch etwas Platz.

 

 

Mehr Bilder von der Pflanzaktion sehen Sie hier:

(sollten beim Lesen alle Fotos bereits einmal durchgelaufen sein, klicken Sie in Ihrer Navigationsleiste einfach auf 'Aktuelle Seite neu laden')

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

29. April 2015, '500 neue Buchen', Heimatanzeiger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28. April 2015, 'Kinder lassen Sturmschäden von Kyrill vergessen', Lehmann, RGA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

23. April 2015, 'Kinder pflanzen 500 Buchen', Rüttgen, BM

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

Einladung zur 4. Kinderpflanzaktion im Wiebachtal

 

Radevormwald, im März 2015

 

Nach der - aufgrund des schlechten Wetters - leider abgesagten Pflanzaktion im Oktober 2014, laden wir alle wald- und pflanzbegeisterten Kinder herzlich zu unserer nunmehr 4. Pflanzaktion im Wiebachtal am


Samstag, 18. April 2015
um 13:30 Uhr ein.

© Vaillant BKK

 

Die Vaillant BKK unterstützt uns diesmal mit 500 kleinen Buchen-Setzlingen!

 

Mit dabei ist auch der Wunschlöwe Niol, der sich auch hier im Bergischen einen Zauberwald wünscht und die bisherigen Pflanzaktionen richtig klasse findet!

 

Auch Eltern, Freunde und Geschwister (unter 8 Jahren bitte nur in Begleitung eines Erwachsenen) sind herzlich willkommen.

 

Je mehr Helfer dabei sind, desto mehr Bäume können wir pflanzen!

 

Wir treffen uns diesmal bereits um 13:30 Uhr direkt auf der Pflanzfläche. Mitgebracht werden sollte:

 

  • wetterangepasste Kleidung;
  • festes Schuhwerk, ggfs. Gummistiefel (es könnte matschig sein)
  • falls vorhanden: ein Spaten, versehen mit Namen (Klebestreifen)
  • eventuell Arbeitshandschuhe

 

Für Getränke, Kuchen und eine kleine Stärkung für zwischendurch sorgen wir. Die Bionade GmbH versorgt uns wieder mit 'flüssigem Obst'. Großzügige Spenden haben wir von Axel's Kiosk und Reinhold Böhlefeld erhalten, die durch den Verkauf von Grünkohl und 'Radevormwald-Aufklebern' unsere Pflanzaktion unterstützt haben! 

 

Die Aktion wird fachlich durch Baum & Forst Lambeck und unseren zuständigen Revierförster Bernhard Priggel begleitet.

 

Bei allen Sponsoren bedanken wir uns bereits an dieser Stelle sehr herzlich!

 

Eure Anmeldung (Anzahl der Erwachsenen, Anzahl und Alter der Kinder) und evtl. Fragen richtet Ihr bitte bis zum 02. April 2015 an info@ig-wiebachtal.de oder an redaktion@vaillant-bkk.de.

 

Noch eine Bitte:
Wir freuen uns über jede Anmeldung! Bitte bedenkt dabei, dass sich die Anzahl der Pflanzen - die für die Pflanzaktionen extra aus der Baumschule entnommen werden - an der Zahl der Anmeldungen verbindlich orientiert. Wir bitten Euch daher, Eure Anmeldung auch als verbindlich anzusehen. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Wir freuen uns auf die neue Pflanzparty mit Euch!

 

 

Sabine Fuchs

 

Wer mag, kann sich während der Pflanzaktion mit Niol fotografieren lassen.

 

Die Geschichte von Niol, dem Wunschlöwen, und seinen Feunden könnt Ihr hier nachlesen.

Die Seite bietet außerdem eine Malvorlage und einen interaktiven Wunschzettel.

 

nach oben

Das Kleingedruckte: aus versicherungsrechtlichen Gründen müssen wir darauf hinweisen, dass die Teilnahme an dieser Veranstaltung auf eigene Gefahr erfolgt. Die Kinder (und Erwachsenen) sind weder über die gesetzliche Unfallversicherung, noch über den Haftpflichtschutz der IG Wiebachtal versichert. Bei einem Personen- bzw. Sachschaden greift die persönliche Haftpflichtversicherung der Kinder bzw. der Eltern.

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

04.03.2015, 'IG Wiebachtal pflanzt und wandert', Heimatanzeiger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24.02.15, Die Wege bereiten Sorgen', Schreiber, RGA