IG Wiebachtal - Chronik

Pflanzaktion 'Kinderwald im Wiebachtal'

 Radevormwald, 20. April 2013

 

 

Stop talking – start planting“ -

 

unter diesem Motto der Schülerinitiative 'Plant-for-the-Planet' haben sich heute rd. 60 hochmotivierte Kinder aus 10 verschiedenen Schulen im Theodor-Heuss-Gymnasium eingefunden und über den gesamten Tag viel über die Klimakrise, das Weltbürgertum und das Bäumepflanzen gelernt.


Nach der Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Fischbach-Städing, erfuhren die Kinder durch die bereits ausgebildeten Botschafterinnen Lisa Wilhelm und Klara Stausberg anhand des Vortrages „Jetzt retten wir Kinder die Welt!“, was die Klimakrise und der Treibhauseffekt für unsere Erde bedeuten und was Ziel der Schülerinitiative 'Plant-for-the-Planet' ist.

 

Nach einer kurzen Stärkung mit Joghurt, Obst und Gemüse (aber natürlich auch mit Keksen und ein paar Süßigkeiten) und Bewegungsspielen in der morgendlichen Sonne, ging es weiter mit dem Weltspiel. Die Kinder diskutierten engagiert wie die Bevölkerung, der Wohlstand und der CO2-Ausstoß auf der Welt verteilt sind. Zur Veranschaulichung wurden eifrig Spielfiguren, Bonbons und Luftballons auf einer Weltkarte verteilt.

 

Die Kinder deckten schnell die fehlende Gerechtigkeit auf und vergegenwärtigten sich, welche Katastrophen es auf der Erde gibt und woher die wohl kommen. Alle Kinder waren sich einig: Das kann so nicht weitergehen, die Verhältnisse auf der Erde müssen gerechter gestaltet werden. Schließlich sind alle Menschen auf der Erde gleich und sollen die gleichen Rechte, Pflichten und Möglichkeiten haben.

Deshalb lernten die Kinder anschließend im Rhetoriktraining, was einen guten Vortrag ausmacht und konnten dies in einer kurzen Rede auch direkt üben, damit sie Ihr Wissen über die Klimakrise künftig möglichst gut weitergeben können.


Im Anschluss gab es eine leckere Suppe und Grillwürstchen, die das DRK Radevormwald für uns zubereitet hatten und die bei dem schönen Wetter direkt auf dem Schulhof verspeist wurden. Nach dem Mittagessen schauten sich die Kinder den Film „Der Mann der Bäume pflanzte“ an. Hier pflanzt ein Schäfer tagein und tagaus in einer trostlosen Gegend Bäume und wandelt dadurch im Laufe der Zeit die karge Landschaft zu einem Wald. 

 

Und dann ging es endlich ans Pflanzen. Nach einer kurzen Busfahrt (dank Bürgerbusverein, Taxi Isliyen und vielen freiwilligen Fahrern) und einem kleinen Waldspaziergang zur Pflanzfläche erhielten die Kinder eine kurze Einweisung durch Revierförster Bernhard Priggel und Sascha Lambeck von Baum & Forst Lambeck und konnten dann richtig loslegen.

In Rekordzeit hatten 500 Buchensetzlinge im Wiebachtal ihren festen Platz gefunden. Einige Bäumchen wurden mit bunten Bändern geschmückt und sogar Freundschaftsbäume wurden gepflanzt. Wir waren überrascht, wie schnell die Kinder unter sich das Ausheben von Pflanzlöchern, Einsetzen der Buchen, Wasser holen und das Angießen organisiert hatten.
Den Kindern nach hätten es auch noch 200 Bäume mehr sein können ...

 

Nach so viel körperlicher Anstrengung wurde die Kuchenpause noch direkt im Wald gemacht.

Zurück im THG bearbeiteten die Kinder im anschließenden World Café gemeinsam die an vier Stationen gestellten Fragen: „Wie motivieren wir die Erwachsenen?“, „Wie motivieren wir Freunde und Mitschüler?“, „Wie erreichen wir, dass Medien über uns berichten?“ und „Wie organisieren wir eine Pflanzparty?“.

Nachdem alle die Möglichkeit hatten, ihre Gedanken und Ideen zu der jeweiligen Frage zu sammeln und auf Plakaten festzuhalten, ging es an die Arbeit. In (Schul-)Gruppen wurden die zuvor allgemein gesammelten Ideen auf eigene Projektideen angewandt und zurechtgeschneidert. Die Leitfragen lauteten hier: „Was wollen wir machen?“ „Wer übernimmt welche Aufgabe und bis wann wollen wir unsere Ziele erreicht haben?“ Die Ergebnisse der Arbeit in Gruppen, festgehalten auf Plakaten, wurden zum Abschluss der Akademie Familie, Freunden und anderen Interessierten vorgestellt.

 

Eine kleine Gruppe der Teilnehmer präsentierte stellvertretend für alle Kinder den Erwachsenen den Vortrag „Jetzt retten wir Kinder die Welt!“. Hierbei konnten vor allem die Erwachsenen noch Einiges lernen, dafür gab es großen Beifall. Nicht weniger Beifall gab es für die vorgestellten Schulprojekte.

Nach einem ereignisreichen Tag wurden alle Teilnehmer der Akademie durch das Überreichen der Urkunden durch Herrn Stefan Tengeler, Niederlassungsleiter der Volksbank Radevormwald feierlich zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt und erhielten ihre Botschaftertaschen mit vielen Materialien zum Thema Klimakrise sowie einer Tafel „Die Gute Schokolade“. Eltern, Freunde, Veranstalter und Gäste waren sehr beeindruckt von der Leistung der Kinder.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten und Unterstützern für den gelungenen und spannenden Akademie-Tag.

 

Unser Dank gilt insbesondere der Raiffeisenbank Radevormwald, der Kuhn Edelstahl GmbH, der Gebr. Aurich GmbH, der K.+ H. Fischer GmbH, der Fielmann AG, der Deutsche Bank AG, dem Theodor-Heuss-Gymnasium, EDEKA Byhahn, der Taxi Isliyen GmbH, dem Bürgerbus Verein e.V. Radevormwald, Axels Kiosk, dem DRK Radevormwald e.V, Baum & Forst Lambeck, Herrn Bernhard Priggel und natürlich den Moderatoren und dem Team von Plant-for-the-Planet.

 

 

Sabine Fuchs

 

 

Mehr Eindrücke von dem ereignis- und arbeitsreichen Tag finden Sie hier:

(sollten beim Lesen alle Fotos bereits einmal durchgelaufen sein, klicken Sie in Ihrer Navigationsleiste einfach auf 'Aktuelle Seite neu laden')


Leider dürfen wir nicht von allen Kindern, die teilgenommen haben, die Fotos veröffentlichen, da uns hierfür die Einverständniserklärung der Eltern nicht vorliegt.

Wenn Sie Interesse an den Bildern Ihres Kindes haben, sprechen Sie uns einfach an.

nach oben

Der Fahrer des Bürgerbusses, Herr Gerd Fahlenbock, hat sich noch etwas Besonderes einfallen lassen:

Er hat die Fahrt ins Wiebachtal extra für uns gekennzeichnet!

(das Foto wurde mit freundlicher Genehmigung von Gerd Fahlenbock zur Verfügung gestellt)

 

Vielen Dank für diese schöne Idee und die Einrichtung einer neuen Buslinie, die wir hoffentlich noch häufig nutzen werden!

 

nach oben

Auch der WDR hat über die Pflanzaktion im Wiebachtal berichtet.

 

Unter dem Titel: ' "Plant-for-the-Planet" - Pflanzen für das Wiebachtal ' wurde am 20.04.2013 in der Lokalzeit Bergisches Land der nachfolgende Beitrag gesendet:

 

Leider ist der Beitrag in der Mediathek des WDR online nicht verfügbar, so dass Sie den Film hier nicht anschauen können. Aber wir haben selbstverständlich eine Kopie in unserem Archiv!

 

nach oben

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22.04.2013, 'Botschafter für Klimagerechtigkeit', Cosler, BM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22.04.2013, 'Botschafter für eine bessere Welt', Radzwill, RGA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

'Jetzt retten wir Kinder die Welt', Jahrbuch des Theodor-Heuss-Gymnasiums, Radevormwald, 2012/ 2013

 

 

 

 

 

26.04.2013, 'Ehrenamtliche Helfer waren gleich an zwei Stellen im Einsatz', BM

 

 

 "Stop talking - Start planting" -

 

unter diesem Motto der Plant-for-the-Planet-Foundation laden wir alle interessierten Kinder zwischen 8 und 14 Jahren ein, mit uns gemeinsam im Rahmen eines Aktionstages am 20. April 2013 ein Stück Wiebachtal wieder aufzuforsten! 

 

Bei unseren bisherigen Pflanzaktionen im Wiebachtal waren bislang auch immer Kinder beteiligt, die die Bäume nicht nur mit großem Engagement und Spaß gepflanzt haben, sondern auch mit dem Wissen, dass sie in 50 Jahren noch erleben werden, dass aus den kleinen Pflanzen tatsächlich wieder ein funktionsfähiger Wald entstehen wird.

 

So ist seit dem letzten Jahr für uns die Idee eines 'Kinderwaldes' entstanden - ein Wald, der von Kindern gepflanzt wird und der Kindern eindrücklich vermittelt, dass Klima- und Naturschutz nicht nur irgendwo im Urwald stattfindet, sondern auch direkt vor der Haustüre und dass jeder dazu beitragen kann, ein Stück Natur zu bewahren.


"Reden allein stoppt das Schmelzen der Gletscher nicht!"


Gemeinsam mit der Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet und dem Theodor-Heuss-Gymnasium, Radevormwald werden wir deshalb am

 

20. April 2013 von 09:00 – 18:30 Uhr

 

eine kostenlose Akademie – also einen Aktionstag zum Thema Klimakrise - durchführen und auf einer ehemaligen Kyrillfläche im Wiebachtal einen neuen Laubmischwald pflanzen.



Die Fotos wurden uns mit freundlicher Genehmigung von Plant-for-the-Planet zu Verfügung gestellt.



Im Rahmen einer Akademie beschäftigen sich Kinder von 8 bis 14 Jahren mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise. Sie erfahren, was jeder dagegen tun kann, lernen Vorträge zu halten, pflanzen Bäume und planen ihre ersten eigenen Aktionen.

Das besondere an den eintägigen Akademien: Kinder ermutigen Kinder aktiv zu werden. Von Gleichaltrigen erhalten die Teilnehmer so wichtiges Hintergrundwissen zur Klimakrise und erfahren, wie viel Spaß es macht, selbst aktiv zu werden. Zum Abschluss der Akademie werden die Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt und erhalten ein großes Informationspaket mit Büchern und einem Plant-for-the-Planet T-Shirt.



Ermöglicht wird die Akademie im Wiebachtal durch das Engagement der Raiffeisenbank Radevormwald, der Kuhn Edelstahl GmbH, der Gebr. Aurich GmbH, der K.+ H. Fischer GmbH, der Fielmann AG der Deutsche Bank AG, des Theodor-Heuss-Gymnasiums, der Taxi Isliyen GmbH, des Bürgerbus Vereins e.V. Radevormwald, von EDEKA Byhahn, von Axels Kiosk und des DRK Radevormwald e.V..

Fachliche Unterstützung erhalten wir von unserem zuständigen Revierförster Bernhard Priggel und Baum & Forst Lambeck.

 

Allen Spendern sagen wir herzlichen Dank dafür, dass sie dazu beigetragen haben, dass diese Pflanzaktion stattfinden kann!

 

Informieren Sie doch auch Freunde und Bekannte über diese kostenlose Akademie. Alle interessierten Kinder zwischen 8 und 14 Jahren sind herzlich willkommen!

 

Sabine Fuchs

 

 

Alle wichtigen Informationen finden Sie auch auf der Internetseite http://www.plant-for-the-planet.org/de/academy/event. Hier finden Sie auch das Anmeldeformular.

 

Den Flyer zur Veranstaltung können Sie sich hier herunterladen.

 

 

 

Die Plant-for-the-Planet Akademien sind als offizielles Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet.



nach oben

 

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

 

10.04.04, '500 Buchen pflanzen', Bergischer Anzeiger

 

04.04.2013, 'Wer will dem Wald auf die Sprünge helfen?', Michalczak, RGA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

03.04.2013, 'Kinder werden Klimabotschafter', Münster, Rüttgen, BM - Ausgabe Hückeswagen

 

 

 

 

 

02.04.2013, 'IG Wiebachtal will rund 500 Buchen pflanzen', RGA, Lehmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19.03.2013, 'Kinder pflanzen fürs Klima', Röttger, RGA

 

 

 

 

 

 

 

 

02.03.2013, 'IG Wiebachtal - Kinder pflanzen Bäume', Münster, Rüttgen, BM - Ausgabe Radevormwald