IG Wiebachtal - Chronik

Schule im Wiebachtal

Radevormwald, im März 2012

 

 

Die diesjährige Projektwoche der GGS Stadt vom 19.03. – 23.03.2012 stand ganz im Zeichen von gesunder Ernährung, Sport und Bewegung.



 

 

 

 

 

Eine Gruppe hatte sich für das Projekt „Lebensraum Wald“ entschieden –

klar, dass die Kinder ein solches Thema nicht im Klassenraum bearbeitet haben! 

 

Gerne haben wir sie zu uns ins Wiebachtal eingeladen, um ihnen die Faszination des Waldes – gerade jetzt zu Frühlingsbeginn – nahe zu bringen. 

 

So standen dann am frühen Morgen 16 Kinder, vom ersten bis zum dritten Schuljahr, warm eingepackt (denn trotz der frühsommerlichen Temperaturen in der Mittagszeit, war es morgens mit gerade mal 4°C sehr frisch), mit Rucksäcken und Wanderstöcken ausgerüstet, erwartungsvoll am Waldrand - und wurden auch gleich mit einem Sprung Rehe belohnt.

Von dort starteten wir zu einer langen Wanderung abseits der bekannten Wanderwege durch das Wiebachtal.

 

Neben den alten Bäumen, dem Wiebach, aber auch den intensiven Geräuschen, Gerüchen und dem Spiel der Sonne zwischen Laub- und Nadelwald am frühen Morgen, waren natürlich die Tiere das Interessanteste für die Kinder. Und hier hatten wir am zweiten Tag besonderes Glück: bei einem Reviergang in Begleitung des Revierförsters Bernhard Priggel sahen wir drei Wildschweine mit mindestens 5 Frischlingen! Morgens um 10:00 Uhr eine echte Seltenheit.

 

Gesunde Bewegung bei allerbestem Frühlingswetter hatten wir an den Waldtagen genug – steile Hänge, Kletterbäume und der Wiebach taten ihr Übriges.

 

Für die Kinder waren es lehrreiche, spannende und eindrucksvolle Tage im Wiebachtal und alle waren sich einig: so müsste Schule immer sein!

 

Sabine Fuchs

 

 

Einige wenige Eindrücke der Projektwoche:



 

Diese tolle Woche wurde sogar in der Presse erwähnt:



 

 

 

 

 

 

 

 

24.03.2012; '13 Projekte zu Bewegung, Ernährung und Natur', Scholl,BM