IG Wiebachtal - Chronik

Bergischer Panoramasteig

Radevormwald, 29. August 2012



 

 

 

 

 

 

 

 

Aufmerksame Wanderer haben seit dem letzten Wochenende eine neue Wegemarkierung im Wiebachtal feststellen können.



Teile des A 3 gehören nun zum Bergischen Panoramasteig, der auf einer Länge von ca. 230 Kilometern durch die typische Bergische Landschaft führt.

"Dabei begleiten Sie auf Schritt und Tritt beeindruckende Aussichten in die weite, offene Kulturlandschaft. Der Rundweg führt durch Täler der Agger, Wupper und anderer kleiner Bäche, durch beeindruckende Mischwälder, vorbei an saftigen Wiesen und vielen Talsperren." heißt es in dem Entwurfsexemplar der Broschüre, die aktuell auch in der Stadtbücherei ausliegt.



Die Eröffnung war ursprünglich für August 2012 geplant, verschiebt sich aber nun auf unbestimmte Zeit ins Frühjahr 2013.


Der Grund dafür ist, dass der Panoramasteig nicht alle Kriterien erfüllt, die für die Zertifizierung des Deutschen Wanderverbandes zum ‚Qualitätsweg Deutschland’ erforderlich sind. Hierzu zählen die naturnahen Wege, die mindestens 35 % der Gesamtstrecke ausmachen müssen.



Wer trotzdem bereits heute diesen wunderschönen Weg erwandern möchte, dem empfehlen wir die Broschüre zum Download (Entwurfsexemplar) bzw. die Seite www.bergisches-wanderland.de zum Stöbern.

 

Und vielleicht sehen wir uns ja - im Wiebachtal auf dem bergischen Panoramasteig.

 

Sabine Fuchs

 

 

nach oben