IG Wiebachtal - Chronik

Minister im Wiebachtal

 

 

Radevormwald, den  8. November 2010




In entspannter ´original Wiebachtaler´ Atmosphäre trafen sich heute der Vorstand der IG-Wiebachtal mit dem Landesminister für Landwirtschaft und Umweltschutz, Herrn Johannes Remmel, und Herrn Mark vom Hofe von der NRW-Stiftung in ´Feldermanns Hütte´.

Da die Gäste eineinhalb Stunden Zeit mitgebracht hatten konnte der IGW-Vorsitzende, Wilfried Pesch, den prominenten Gästen bei einer herzhaften Brotzeit zunächst einen ausführlichen und bebilderten Bericht über die fatale Entwicklung und die Fehler der Vergangenheit erstatten.
Der Minister hörte hierbei und bei der Information zu den vielfältigen Aktivitäten des Vereins sehr aufgeschlossen und interessiert zu.

 

In der anschließenden angeregten Diskussion erklärte Herr Remmel, dass die Vorgehensweise der IG-Wiebachtal als Beispiel und Musterlösung für viele andere Regionen und Probleme  dienen könne.

 

Ein schöneres Kompliment kann man als ehrenamtlich tätiger Verein wohl kaum erhalten.
Zum Transfer unserer Ideen und Erfahrungen, aber auch zur Klärung von finanziellen  Unterstützungsmöglichkeiten, wurde eine intensive Fortführung der Kommunikation mit konkreten Maßnahmen besprochen.

 

Also eine rundum schöne und erfolgreiche Gesprächsrunde mit konkreten Ergebnissen. Und wir haben wieder Freunde gewonnen und im Gespräch auch viel Neues über Vorgehensweisen und bürokratische Optionen gelernt.

Die lokale Presse war natürlich auch dabei:

 

 

 

 

 

 

 

 

BM, 10.11.2010

 

 

 

 

 

 

 

 

RGA, 09.11.2010

 

 

 

 

 

 

 

 

RGA, 09.11.2010

Vor dem Treffen mit den Wiebachtalern hatte sich Herr Remmel in Anwesenheit des Bürgermeisters und einiger Fraktionsvorsitzenden ins goldene Buch der Stadt eingetragen.



 

Radevormwald, den  3. November 2010


Minister kommt ins Wiebachtal !

 

Jetzt ist es amtlich.

Der NRW-Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, Herr Johannes Remmel, besucht auf Einladung des Vorstands das Wiebachtal.

Bei der Gesprächsrunde des Deutschlandfunks am 1. September über das Thema Bürgerwald hatten Hartmut Fuchs und ich Herrn Remmel eine offizielle Einladung überreicht.

Und jetzt kommt Herr Remmel am 8. November ins Wiebachtal nach Radevormwald.

Wir sind sehr glücklich, dem zuständigen Minister die prekäre Situation und die Hintergründe der aktuellen Situation ausführlich vorstellen zu dürfen.

Herr Minister Remmel bringt eineinhalb Stunden Zeit für unser Anliegen mit. Das ist toll.

Deshalb hoffen wir, dass neben unserem Vortrag genügend Zeit für eine angeregte Diskussion bleiben wird.

Und an Fachkompetenz wird es nicht fehlen.
Denn auch Herr Mark vom Hofe, Vorsitzender des RBN und des LNU, hat seine Teilnahme zugesagt.

Natürlich werden wir hier über den Besuch ausführlich berichten.
Also schauen Sie mal wieder rein. Auf diese Seite und ins Wiebachtal.

Mit original Wiebachtaler Grüßen,

Dr. Wilfried Pesch